"Dyspraxie: Der Tag, an dem ich der unsichtbaren Behinderung meines Kindes einen Namen gab"
Koordinationsstörungen, unkoordinierte Bewegungen, gestörte Aufmerksamkeit, Sprachentwicklungsverzögerung, Schwierigkeiten beim Anziehen, Waschen, selbstständigem Essen jenseits eines bestimmten Alters... Manche Verhaltensweisen unserer Kinder können uns stutzig machen... und zu einem Arztbesuch drängen. Das ist Célianne passiert, und es hat ihr geholfen, der verborgenen Behinderung ihres Sohnes Henri einen Namen zu geben: Dyspraxie.
Henri war mein erstes Kind, daher fehlt einem immer der Überblick und Vergleichsmöglichkeiten. Ich persönlich hatte mich nie beunruhigt, dass er es hasste zu zeichnen und mit Duplos zu spielen. Alle Kinder sind angeblich unterschiedlich. Er liebte vor allem Bücher. Das erste Kindergartenjahr verlief mittelmäßig. Er war sehr ängstlich und in sich gekehrt und hatte eine Sprachstörung: er stotterte. Die Hauptaufgabe der Lehrerin war es, ihn zu „sozialisieren“ und sein Selbstvertrauen zu stärken. Daher hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Warnung bezüglich seiner „Feinmotorik“ erhalten, da dies nicht die Priorität war.
Célianne, Henris Mutter
Worte für die Dyspraxie finden
Es handelt sich tatsächlich um eine zerebrale Funktionsstörung, die das Kind von Geburt an betreffen kann. Eine Behinderung, die nicht mit affektiven, psychologischen oder intellektuellen Defiziten verbunden ist, kann jahrelang unbemerkt bleiben, bis das Kind in den Kindergarten kommt.
Es gibt 2 Arten von Dyspraxie:
- Entwicklungsbedingt: Wenn das Kind diese Störung aufgrund einer bei der Geburt unentdeckten und überhaupt nicht erklärten Gehirnanomalie entwickelt.
- Läsional: Dies ist bei 50 % der Dyspraxiefälle der Fall. Die Störung wird durch ein Schädel-Hirn-Trauma verursacht, das diesmal bereits bei der Geburt festgestellt wird.
Und wie erkennt man Dyspraxie?
Das Schreiben bereitet ihm das größte Problem. Er verkrampft sich und hält den Atem an, wenn er schreibt. Und er steckt so viel Energie und Aufmerksamkeit hinein, dass er sich in diesem Moment auf nichts anderes konzentrieren kann. In der Grundschule ist das noch nicht so schlimm. Aber sobald er ein Diktat schreiben oder Notizen machen muss, könnte es komplizierter werden. Die grafische Gestaltung ist generell sehr schwierig. Die Darstellung von Schemata, von Modellen, ist eine Qual für ihn. Zum Beispiel zeichnet er in der ersten Klasse immer „Kartoffelmännchen“. Und er reproduziert eine komplexe Figur leichter, wenn er sie nur auswendig gelernt hat, als wenn er das Modell vor Augen hat.
Das Kind kann verschiedene Störungen entwickeln:
- Das Kind kann Schwierigkeiten haben, sich im Raum, auf einem Plan, zurechtzufinden... Dies nennt man visuell-räumliche Störungen.
- Es kann psychomotorische Störungen entwickeln.
- Es können okulomotorische Störungen auftreten.
- Es kann Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, neue Bewegungen zu lernen, und in diesem Fall spricht man von Aufmerksamkeitsstörungen.
- Es kann Schwierigkeiten haben, Konstruktionsspiele zu spielen und zieht es vor, sie zu vermeiden, Probleme mit Mathematik und Fächern haben, die den Einsatz vieler Instrumente erfordern. In diesem Fall spricht man von Koordinationsstörungen.
- Es können sensorische Störungen festgestellt werden.
- Oder eine bukkofaziale Apraxie: Dieses barbarische Wort bedeutet, dass es Probleme beim Sprechen, Kauen oder Schlucken haben kann.
Eine „unsichtbare Behinderung“
Unser Glück ist, dass Henri eine Schule besucht, die Inklusion und den Umgang mit Unterschieden maximal fördert. Wir haben mit der Schule ein pädagogisches Team gebildet, um eine Reihe von notwendigen Anpassungen für seine weitere Schulzeit zu treffen:
- Die Verwendung von Schreiben und Ausmalen einzuschränken,
- mündlich zu arbeiten,
- das benötigte Material zu begrenzen, damit er sich nicht in der Materialverwaltung "verliert",
- Zeichnungen/Grafiken nicht zu bewerten,
- die Koordinationsübungen im Sportunterricht anzupassen.
In der ersten Klasse soll er demnächst einen Computer zum Schreiben bekommen, was ihm sehr helfen sollte. Wir drücken die Daumen!
Jeder passt sich an und sorgt dafür, dass sich das Kind zu Hause oder in der Schule so wohl wie möglich fühlt. Aus diesem Grund wird den Eltern angeboten, individuelle Schulprojekte einzurichten, um die Schwierigkeiten des Kindes nach der Diagnose zu beheben. Menschliche Hilfen sind ebenso möglich wie Hilfen zur Anpassung des Unterrichts. Diese werden als AESH bezeichnet. Wie Célianne erklärt, werden Unterrichtsmethoden bevorzugt, die den Schulbesuch angenehmer machen (mündlicher Unterricht, Anpassung von Kontrollen, Reduzierung des Schreibens mit einem Computer). Wenn die Anpassungen nicht vollständig umgesetzt werden, wird ein PPS (personalisierter Begleitplan) erstellt.


