Der "Geburtsplan", reden wir darüber?

Immer mehr werdende Mütter möchten die Kontrolle über ihre Geburt haben und das Recht einfordern, ihr Baby so zur Welt zu bringen, wie sie es wünschen. Um ihre Stimme zu erheben und ihren Willen auszudrücken, können das Paar oder die Mutter einen Geburtsplan erstellen. Wie wird dieser verfasst? Wem sollte man ihn mitteilen? Wir erzählen Ihnen alles.
Der Geburtsplan: Wozu dient er?
Der Geburtsplan wird von der Mutter oder sogar beiden werdenden Elternteilen während der Schwangerschaft und im Hinblick auf die Geburt verfasst.
Es gibt kein Standardformat! Der Geburtsplan sollte die Wünsche, Vorstellungen und Ablehnungen des Paares bezüglich der bevorstehenden Geburt klar zum Ausdruck bringen. Es kann für das Personal der Entbindungsklinik interessant und nützlich sein, die eigenen Beweggründe und die eigene Geschichte schriftlich zu erklären:
- eine schwierige erste Geburt
- eine Angst, die mit der Familiengeschichte verbunden ist
- Angst vor der Periduralanästhesie...
Je klarer und detaillierter das Projekt ist, desto besser wird es von der Entbindungsklinik aufgenommen und ermöglicht einen Dialog. Dieses Dokument ist keine Liste von Beschwerden, sondern soll eine Grundlage für den Austausch mit dem medizinischen Team sein.
Sie können es mit der Hebamme bei der letzten pränatalen Untersuchung besprechen und sie bitten, es in Ihre Akte aufzunehmen.
Auch wenn der Geburtsplan am Tag der Entbindung offensichtlich nützlich ist, hilft er der werdenden Mutter auch, ihren Willen angstfrei auszudrücken. Indem sie ihre Wünsche und Sehnsüchte niederschreibt, erlangt sie ein besseres Selbstverständnis und gewinnt an Selbstvertrauen.
Was steht darin?
Jedes Elternteil hat seine eigene Vorstellung von der Geburt; für manche werdende Mütter ist eine Rückenlage unvorstellbar, für andere ist es der Dammschnitt, der nicht in Frage kommt...
Hier ist eine (nicht erschöpfende) Liste von Themen, die im Geburtsplan angesprochen werden können:
- Möglichkeit, die Geburtsposition zu wählen
- Ablehnung der Periduralanästhesie oder des Dammschnitts
- Kein Monitoring während der gesamten Wehen (außer bei Periduralanästhesie)
- Keine systematische Infusion oder unnötige vaginale Untersuchung
- Der Wunsch, während der Wehen zu essen
- Die Möglichkeit, Musik zu hören
- Der Wunsch zu stillen und das Baby so früh wie möglich anzulegen. Oder im Gegenteil die Ablehnung des Stillens und des ersten Stillens
- Die Rolle des Vaters: Er möchte die Nabelschnur durchschneiden, an der Seite seiner Partnerin oder im Gegenteil an der Seite der Hebamme sein
- Der Wunsch nach Hautkontakt
Die Anfragen betreffen auch Ihr Baby – insbesondere die Pflege, die es direkt nach der Geburt erhalten wird. So ist es möglich, Folgendes zu beantragen:
- die Nabelschnur nicht sofort zu durchtrennen, sondern zu warten, bis sie aufgehört hat zu pulsieren, um sie abzuklemmen und zu durchtrennen
- dass Ihr Baby nicht sofort gewogen oder gemessen wird
- dass seine Atem- und Verdauungswege nicht abgesaugt werden, es sei denn, die Situation erfordert dies...
Was sind die Grenzen des Geburtsplans?
Trotz eines Geburtsplans ist es wichtig zu bedenken, dass das medizinische Team zwar alles tun wird, um die werdenden Eltern bestmöglich nach ihren Wünschen zu begleiten, die Situation aber möglicherweise Entscheidungen erfordert, die dem entgegenstehen.
Einige Einrichtungen sind aufgeschlossener für Geburtspläne als andere.
Im Allgemeinen wird das Personal einer Entbindungsklinik, die das Label „babyfreundlich“ trägt, oder eines Geburtshauses eher bereit sein, eine individuelle Betreuung zu fördern.
Die Sicherheit des Babys und der werdenden Mutter hat immer Priorität und erfordert manchmal Maßnahmen, die dem Geburtsplan zuwiderlaufen.



