Muss man Angst vor einem Dammschnitt haben?

April 26, 2019

episio

Die Episiotomie ist für Mütter so etwas wie der große böse Wolf. Dieser Schnitt von etwa 2,5 cm bis 5 cm Länge wird vorgenommen, um dem Baby die Geburt zu erleichtern. Während sie in Frankreich noch vor einigen Jahren fast systematisch durchgeführt wurde, ist sie heute seltener geworden.
Weltweit sind Frauen jedoch nicht gleichgestellt, was die "Episio" angeht, einige Länder praktizieren sie mehr als andere. Einige Frauen beschreiben diesen Eingriff sogar als Akt geburtshilflicher Gewalt, der Auswirkungen auf ihre Sexualität, ihr Leben als Frau und Mutter haben kann.
Sollte man also Angst vor der Episiotomie haben? Warum wird sie noch immer praktiziert? Wir beantworten alle Ihre Fragen mit Hilfe von Sanni Comte, Hebamme am Hôpital des Diaconesses in Paris.

1. Der Ablauf einer Episiotomie

Die Episiotomie ist ein Schnitt des Dammes (d. h. der Gesamtheit der Muskeln, die die Genitalien stützen) während der Geburt, um das Austreten des Babys zu erleichtern. Zu diesem Zeitpunkt ist der Damm maximal gespannt. Wie Sanni Comte, seit 15 Jahren Hebamme in Paris, erklärt:

„Wenn der Rhythmus des Babys es zulässt, wartet das Team, bis sich Ihr Damm maximal dehnt, um eine Episiotomie zu vermeiden. In einigen Entbindungskliniken werden sogar Akupunktur, Digipunktur und Damm-Massagen angeboten, um den Damm während der Wehen zu entspannen.“


Man stellt sich oft vor, dass der Schnitt gerade in der Mitte verläuft, dabei wird er meist schräg (man spricht von der „medio-lateralen“ Episiotomie) nach rechts oder links (meist rechts, da die Mehrheit der Praktizierenden Rechtshänder sind) durchgeführt. Die Naht erfolgt unmittelbar nach der Geburt und der Entbindung der Plazenta mit selbstauflösenden Fäden, die sich innerhalb von 10 Tagen auflösen. Die vollständige Heilung dauert 3 Wochen bis 1 Monat.

2. Wann wird darauf zurückgegriffen?

Einige Frauen beschreiben die Episiotomie sehr drastisch als Gewaltakt. Dieses Thema, das in Frankreich zu einer großen Debatte führte, hat die Episiotomie in das Register der "geburtshilflichen Gewalt" eingeordnet.

Über Jahre hinweg wurde Geburtshelfern und Hebammen empfohlen, eine Episiotomie fast systematisch durchzuführen bei:
- einer Erstgeburt
- der Geburt großer Babys
- der Verwendung von Instrumenten zur Extraktion des Babys (Zange, Saugglocke, Spatel)
- einer Periduralanästhesie
- unter dem Vorwand, dass die Mutter nicht richtig pressen kann
- fetaler Distress.
Doch keine Studie konnte den Nutzen einer systematischen Episiotomie in all diesen Fällen belegen.

Für Sanni Comte sind wir heute weit entfernt von solchen Praktiken.

„Die Episio wird nur dann angewendet, wenn die Geburt des Babys beschleunigt werden muss (z. B. bei einer Verlangsamung der Herzfrequenz des Babys). Wenn man nicht warten kann, bis sich der Damm dehnt, oder bei einer instrumentellen Extraktion mit dem Eindruck, dass es zu einem tiefen Riss kommen könnte, wird sie durchgeführt. Der einzige Fall, in dem eine Episiotomie systematisch indiziert ist, ist übrigens, wenn der Raum zwischen Anus und Scheidenöffnung kurz ist, d. h. weniger als 2 cm beträgt, und das ist extrem selten.“

Episiotomie VS Dammriss?

Lange Zeit glaubte man, dass ein sauberer Dammschnitt besser sei als ein Dammriss. Doch Studien bestätigen, dass die Episiotomie dies in keiner Weise vermeidet. Zudem ist nachgewiesen, dass ein Riss weniger schmerzhaft, oberflächlicher und in der unmittelbaren Folge weniger blutet als eine Episiotomie. Wie unsere Hebamme erklärt:

„Der Riss ermöglicht eine bessere Heilung, da er natürlich im Verlauf der Muskelfasern erfolgt.“

Haben Sie das Recht, eine Episio abzulehnen?

Ja, Sie können eine Episiotomie ablehnen. Gemäß den Empfehlungen der Haute Autorité de Santé muss die Episiotomie mit Ihrer Zustimmung und nach ausreichender Aufklärung durchgeführt werden.

Bevor Sie sie ablehnen, können Sie jedoch im Vorfeld eine Geburtsklinik wählen, die eine niedrige Episiotomie-Rate aufweist. Le Monde hat die Episiotomie-Rate in französischen Geburtskliniken veröffentlicht, um zu überprüfen, in welchem Ausmaß sie durchgeführt wird. Diese Zahlen sind, wie Sie sich vorstellen können, sehr nützlich, um den Ort Ihrer Entbindung zu wählen.

Gibt es "Wunderlösungen", um sie zu vermeiden?

Einige Ärzte empfehlen eine Dammmassage einige Wochen vor der Geburt mit einem Öl, das die Haut geschmeidig macht. Das kann helfen!

Was die Geburtsposition betrifft, so haben Studien, die vom Collège National des Gynécologues et Obstétriciens Français veröffentlicht wurden, gezeigt, dass anstelle der klassischen "gynäkologischen" Position (auf dem Rücken liegend) vertikale oder seitliche Positionen während der Wehen einen geringeren Rückgriff auf Episiotomien ermöglichen könnten.

Sexualität nach der Episiotomie

Wie bereits erwähnt, heilt eine Episiotomie in 3 Wochen bis 1 Monat aus… Sie können also problemlos – und wenn Sie möchten – wieder sexuell aktiv werden. Wie Sanni Comte beruhigend feststellt:

„Alle Frauen haben Angst vor der Wiederaufnahme sexueller Beziehungen nach einem Riss oder einer Episiotomie. Aber Sie sollten wissen, dass die Narbe nicht wieder aufgehen kann! Nach einer Geburt und den damit verbundenen hormonellen Störungen kommt es jedoch immer zu einer physiologischen Scheidentrockenheit. Es ist daher ratsam, ein Gleitmittel zu verwenden, um die Wiederaufnahme sexueller Beziehungen zu erleichtern.“

Jedenfalls zeigen die vom (sehr wissenschaftlichen) Collège National des Gynécologues et Obstétriciens Français veröffentlichten Studien, dass Sie innerhalb von 3 Monaten wieder ein Sexualleben führen können, das dem entspricht, das Sie gekannt haben! Natürlich liegt es über die Zahlen und nationalen Durchschnittswerte hinaus an Ihnen, Ihre Empfindungen wiederzuerlangen und (falls Sie möchten) ein Sexualleben in Ihrem eigenen Tempo mit Ihrem Partner wieder aufzunehmen...

Vielen Dank an Sanni Comte, Hebamme in Paris.