Alles über intrauterine Wachstumsretardierung (IUGR)

April 11, 2023

Tout savoir sur le RCIU, le retard de croissance in utéro

In Frankreich beträgt das durchschnittliche Gewicht eines reifen Babys etwa 3 kg bis 3,5 kg. Es kommt jedoch vor, dass einige Babys mit viel kleineren Staturen zur Welt kommen. Dies ist insbesondere bei Babys der Fall, die mit einer intrauterinen Wachstumsretardierung (IUGR) geboren werden, die bei 3 bis 10 % der Schwangerschaften auftritt.

 

Was sind die Ursachen von IUGR?

Man spricht von einer intrauterinen Wachstumsretardierung, wenn die Maße eines Fötus unter dem 10. Perzentil liegen. Man spricht sogar von „schwerer IUGR“, wenn der Fötus kleiner ist als 3 % der Föten gleichen Alters (unter dem 3. Perzentil). Es gibt mehrere Ursachen für diese intrauterine Wachstumsretardierung.
- Es kann sich um eine Fehlfunktion der Plazenta handeln: wenn diese falsch positioniert oder schlecht implantiert ist.
- IUGR kann auch die Folge einer Viruserkrankung bei der Mutter oder chromosomaler Anomalien sein. 

- Die Exposition gegenüber Toxinen (insbesondere Tabak- oder Alkoholkonsum während der Schwangerschaft) ist eine häufige Ursache für intrauterine Wachstumsretardierung.

- Unterernährung bei der Mutter (schwerer Vitamin- und Mineralstoffmangel) kann ebenfalls eine IUGR verursachen.
Beachten Sie jedoch, dass in einem Drittel der Fälle keine besondere Ursache gefunden wird. Es ist daher wichtig, der Mutter eine vollständige Untersuchung mit einer Amniozentese anzubieten.

 

RCIU

 

Wie wird IUGR diagnostiziert?

 

Eine IUGR wird oft bereits bei der Untersuchung im 4. Monat, bei der Messung der Uterushöhe, vermutet. 
Die Zweifel werden jedoch erst bei der Ultraschalluntersuchung im 2. und/oder 3. Trimester wirklich bestätigt: Bei dieser Untersuchung werden der Kopfumfang, die Länge des Femurs und der Bauchumfang des Fötus gemessen und in Beziehung gesetzt. Diese drei Messungen ermöglichen es, genau zu bestimmen, ob das Baby an IUGR leidet, insbesondere wenn es zwischen den beiden Ultraschalluntersuchungen einen „Bruch“ der Fötusmaße gibt.

 

Wie entwickelt sich die Schwangerschaft bei IUGR?

 

Eine IUGR kann durch eine unzureichende Sauerstoffversorgung der Plazenta verursacht werden, die die Funktion der lebenswichtigen Organe des Babys (insbesondere am Ende der Schwangerschaft) beeinträchtigen und somit das Risiko eines intrauterinen Fruchttods erhöhen kann.
Um dieses Risiko zu begrenzen, muss das Baby oft vorzeitig geboren werden: entweder durch Einleitung oder durch einen Kaiserschnitt.
Die Mutter wird dann intensiv überwacht, um den besten Zeitpunkt für die Einleitung der Geburt zu bestimmen: nicht zu früh, um die Risiken im Zusammenhang mit Frühgeburten zu begrenzen, aber auch nicht zu spät, um die Risiken im Zusammenhang mit IUGR zu begrenzen. 

 

Welche Folgen hat IUGR für das Baby?

 

Babys, die mit Wachstumsretardierung geboren werden, sind in der Regel „hypotroph“, d. h. untergewichtig: Sie sind daher zerbrechlicher.  Wenn ein Baby mit einem Gewicht zwischen 2 kg und 2,5 kg geboren wird, sind die Komplikationsrisiken recht gering. Unter 2 kg ist jedoch eine sorgfältigere Überwachung erforderlich, um das Risiko von Dehydrierung, Hypoglykämie oder Infektionen zu vermeiden.