Alles über Schwangerschaftsdiabetes

April 11, 2019

diabete gestationnel

Schwangerschaftsdiabetes, auch Gestationsdiabetes genannt... Aber was ist das überhaupt? Der Sie betreuende Arzt oder die Ärztin hat es vielleicht schon bei einer Untersuchung angesprochen... Gekennzeichnet durch einen hohen Blutzuckerspiegel, wird er in der Regel bei einer Untersuchung im zweiten Trimester festgestellt. Aber wie viele schwangere Frauen sind betroffen? Und vor allem, welche Betreuung ist notwendig, wenn man betroffen ist?

Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Die WHO hat Schwangerschaftsdiabetes als eine Störung der Glukosetoleranz definiert. Es handelt sich um einen erhöhten Blutzuckerspiegel, der zu einer Hyperglykämie unterschiedlicher Schwere führt.

Eine Krankheit, die im zweiten Trimester festgestellt wird

Im zweiten Trimester der Schwangerschaft bieten Gesundheitsexperten einen Test zum Nachweis von Schwangerschaftsdiabetes an (sofern zu Beginn der Schwangerschaft keine Vorerkrankungen bekannt waren). Ein Screening sollte genau zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, um die Diagnose zu stellen. Schwangerschaftsdiabetes kann während der gesamten Schwangerschaft andauern oder auf eine frühere Diabeteserkrankung zurückzuführen sein.

Warum kann eine schwangere Frau an Schwangerschaftsdiabetes leiden?

Warum sind schwangere Frauen während der Schwangerschaft besonders anfällig für Diabetes? Ganz einfach, weil die Schwangerschaft von Natur aus diabetogen ist. Physiologisch befindet sich die schwangere Frau während dieser Zeit in einem Zustand der Insulinresistenz, der sich im Laufe der Schwangerschaft allmählich verstärkt. Aus diesem Grund wird bei jeder schwangeren Frau routinemäßig ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes durchgeführt, auch wenn sie keine Vorerkrankungen oder Symptome hat.

Wie erkennt man die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes kann völlig unbemerkt bleiben. Es handelt sich um eine hormonelle Störung, die manchmal unvermeidlich ist. Aus diesem Grund kann eine werdende Mutter, die weder übergewichtig noch fettleibig ist und einen gesunden Lebensstil pflegt, dennoch daran leiden.

Schwangerschaftsdiabetes kann aber auch typische Symptome hervorrufen: intensiven Durst, häufiges und reichliches Wasserlassen oder große Müdigkeit.

Natürlich ist es während der Schwangerschaft schwierig, zwischen den Symptomen einer chronischen Krankheit und dem normalen Zustand zu unterscheiden. Deshalb ist es wichtig, ein Screening durchzuführen, wenn Ihr Gynäkologe oder Arzt es verschreibt. Übrigens haben Diabetologen und Gynäkologen in Frankreich seit 2010 Kriterien festgelegt, um schwangere Frauen mit erhöhtem Risiko (z. B. mit familiärer Vorbelastung durch Typ-2-Diabetes, Spätschwangerschaft nach 35 Jahren, Übergewicht usw.) zu identifizieren.

Risiken für Mutter und Kind

Schwangerschaftsdiabetes muss überwacht und behandelt werden, da er Risiken für die Gesundheit der Mutter und des Babys bergen kann. Während der Schwangerschaft wird der überschüssige Zucker im Blut der Mutter auf den Fötus übertragen, der diese Fette dann speichert, insbesondere im Herzen. Das Baby kann ungewöhnlich groß werden, was die Geburt erschwert. Und oft müssen Mütter, die ihren Diabetes nicht stabilisieren konnten, per Kaiserschnitt oder vorzeitig entbinden.

Risiken für die Mutter:

  • Harnwegsinfektionen
  • Bluthochdruck und Präeklampsie
  • Frühgeburt
  • Kaiserschnitt
  • Entwicklung von Typ-2-Diabetes nach der Schwangerschaft

Risiken für das Baby:

  • Geburtsgewicht über 4 kg (Makrosomie). Betrifft fast 25 % der Babys, die von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes geboren wurden.
  • Neonatale Hypoglykämie
  • Sehr starke Neugeborenen-Gelbsucht
  • Atemnotsyndrom
  • Entwicklung von Typ-2-Diabetes
  • Neonatale Hypoglykämie
  • Risiko, später einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Eine schwangere Frau, die an Schwangerschaftsdiabetes leidet, muss 4- bis 6-mal täglich selbst Blutzucker messen. Dabei wird überprüft, ob der Blutzuckerspiegel in einem akzeptablen Bereich bleibt, d. h. nüchtern unter oder gleich 0,95 g/L und zwei Stunden nach Beginn der Mahlzeit unter 1,20 g/L.

Sie muss auch auf ihre Ernährung achten und wahrscheinlich eine angepasste Diät mit Hilfe eines Ernährungsberaters einhalten.

Für die werdende Mutter, die trotz all dieser Maßnahmen ihren Blutzuckerhaushalt nicht aufrechterhalten kann, ist eine Insulintherapie notwendig.

Wussten Sie schon?

Wenn der Arzt es erlaubt, kann die werdende Mutter mit Diabetes Sport treiben. Ja, körperliche Aktivität ist tatsächlich sehr gut, wenn man schwanger ist, und sogar bei vorübergehendem Schwangerschaftsdiabetes oder einer Schwangerschaft mit Diabetes.

Was die Ernährung angeht,  Unsicherheit über ein Lebensmittel, ein Gericht oder ein Getränk, das bei Schwangerschaftsdiabetes vermieden werden sollte?

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Und nach der Geburt?

In 90 % der Fälle verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes innerhalb weniger Wochen nach der Geburt. Mütter, die an Schwangerschaftsdiabetes gelitten haben und nach der Geburt wieder ihr Normalgewicht erreichen, halbieren übrigens ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Kann eine Mutter, die Schwangerschaftsdiabetes hatte, ihr Baby stillen?

Keine Sorge! Sie können Ihr Kind bedenkenlos stillen! Studien haben übrigens gezeigt, dass zu den vielen Vorteilen, die das Stillen für die Gesundheit eines Babys hat, auch die Vorbeugung von Diabetes beim Kind gehört.

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